Mittwoch, 6. März 2019

1W100 Random Blog Encounter - Frage 34

Für zwischendurch gibt es heute nach langer Zeit wieder einen Beitrag für die 1W100 Encounter Liste. Dieses Mal ist es Frage Nr. 34: "Tavernenspiel oder Hack n' Slash?"

Tavernenspiel oder Hack n' Slash?

Erstmal sind Tavernenspiel und Hack n' Slash zwei Extreme, zwischen denen es noch viele andere Möglichkeiten und Abstufungen gibt. Das typische Hack 'n Slash gehört für mich eher in die Welt der PC- und Konsolenspiele, da ich nicht unbedingt Lust habe, alle paar Minuten irgendwelche Kämpfe auszuwürfeln. Obwohl es in einigen Spielen durchaus seine Berechtigung haben kann, beispielsweise in Godlike, wenn man sich als Superheld durch Nazihorden schnetzelt - dank ORE laufen diese Kämpfe aber auch sehr flüssig und schnell ab. Aber auch hier gilt für mich: Bitte nicht die ganze Zeit. Ich habe lieber wenige, dafür aber wohlplatzierte Kämpfe.

Da finde ich Tavernenspiel deutlich angenehmer, obwohl auch das nicht dauerhaft sein muss. Atmosphärische Momente, die nicht der Hauptgeschichte oder dem Vorankommen dienen, sondern einfach Lebenssituationen beschreiben oder der Interaktion der Gruppe dienen, um sich auszutauschen und persönliche Belange anzusprechen - das kann durchaus ganz angenehm sein. Bei L5R zum Beispiel hatten wir einige Momente, die einfach nur der Charakterentwicklung dienten und das war sehr schön. Solche Szenen sollten aber auch niemals zu lange dauern oder mitten in einem actionlastigen Szenarioteil stattfinden. Und es sollte nicht zu viele solcher Szenen geben. Ich möchte im RPG schon ganz gern mit dem Plot vorankommen.

Kurz gesagt: Die gesunde Mischung macht es.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung https://black-oracle.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html und in der Datenschutzerklärung von Google.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.