Montag, 5. Februar 2018

1W100 Random Blog Encounter - Frage 66

Als kleine Leckerbissen zwischendurch habe ich die wunderbaren 1W100 Random Blog Encounter entdeckt. Das sind kurze Fragen zum Thema RPG, die sich eben auch zwischendurch beantworten lassen. Heute habe ich die 66 gewürfelt, bei der es um EP geht.



Frage 66: Hardcore oder Softcore: Wie fließen die EP in deinem Spiel oder spielst du stufenlose Systeme?

Die meiste Zeit über spiele ich Systeme, die mit EP arbeiten. Ich kenne glaube ich auch kein größeres System persönlich, in dem es keine EP gibt. Wie viele Punkte verteilt werden, ist da ganz unterschiedlich. Ich hatte SL, die sich arg zurückgehalten haben, aus Angst vor Powerleveling oder einfach, weil sie es falsch kalkuliert haben, aber ebenso habe ich auch schon zu starke Steigerungen und ein gesundes Mittelmaß erlebt. Für mein eigenes Spiel wird es auch EP geben und ich muss gestehen, es ist gar nicht so einfach, eine gute Balance zu finden, damit die Spieler alles zu balancen.

Stufenlos spiele ich nur Oneshots, einfach weil man dort die EP meistens gar nicht benötigt. Ten Candles, Bluebeards Bride, Geh nicht in den Winterwald usw. lassen sich ja relativ schnell spielen und sind als Erzählspiele auch nicht wirklich auf EP angewiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen